Die Aqua Emotion ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich auf den Neubau von exklusiven Schwimmbädern und die Sanierung von bestehenden Pools spezialisiert hat. Egal ob Gartenschwimmbad oder Hallenbad, die Aqua Emotion versteht ihr Handwerk und benötigt für eine komplette Anlage im Durchschnitt lediglich 2 bis 3 Wochen. Wenn Sie ein Schwimmbad bei uns kaufen, können Sie sicher sein, dass sich mit dieser Investition der Wert Ihrer Liegenschaft erhöht.
Aufgrund der Firmengrösse sind wir in der Lage Schwimmbadanlagen von A – Z mit eigenem Personal realisieren. Aber auch Gartenbauer und Architekten schätzen die Zusammenarbeit mit uns.
Bei einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsespräch sprechen wir über Ihre persönlichen Vision und Vorstellungen betreffend Schwimmbadprojekt und Sie erfahren Sie alles Wissenswerte über den Poolbau und nennen Ihnen den Preis für den Schwimmbadbau. Ziel ist es am Ende des rund zweistündigen Gesprächs eine massgeschneiderte Offerte für Ihr persönliches Projekt erarbeiten zu können.
Als einer der grössten Schwimmbadbauer des Landes realisiert die Aqua Emotion AG jedes Jahr rund hundert Pool- und Whirlpoolprojekte in der Schweiz. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei den Aushub, die Erstellung der Bodenplatte, das Setzen des Pools samt Verrohrung, die Installation der Technik, das Verlegen von Randsteinplatten, die Verbreiterung der Terrasse, die Erstellung von Stützmauern und vieles mehr. Wir haben uns durch saubere Arbeit, qualitativ hochwertige Produkte und unseren umfangreichen Service einen guten Namen gemacht und wurden in der Schweiz dadurch schnell zur Nummer 1 unter den Poolbauern.
Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im Poolbau und können Folgendes erwarten:
– eine unverbindliche Beratung mit anschaulicher Erklärung in unserer grossen Ausstellung in der Schweiz
– eine kostenlose Besichtigung der Baustelle
– eine verbindliche Offerte
– die Realisierung des gesamten Projektes mit eigenem Personal
– die Betreuung während der Bauphase durch unseren Projektleiter
– ein Back-Office, das sich um Ihre Anliegen kümmert
Am Anfang eines jeden Schwimmbadprojektes steht eine seriöse Beratung, bei der die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kundschaft abgeklärt werden. Das 2stündige Beratungsgespräch ist ebenso kostenlos wie die anschliessende Besichtigungen vor Ort. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Poolprojekt mit uns zu realisieren, erstellen wir für Sie das Baugesuch. Bis zur Baubewilligung vergehen im Normalfall zwischen 4 Wochen und 3 Monate.
Während der Bauphase stehen Sie in engem Kontakt mit unserem Projektleiter. Dieser ist Ansprechperson bei allfälligen Fragen und überwacht gleichzeitig die Baustelle.
Nach Fertigstellung wird das Projekt abgenommen und Sie erhalten eine Einweisung zum selbstständigen Unterhalt der Anlage. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin auf unsere Techniker zählen, jedoch sind unsere Schwimmbäder grundsätzlich so konzipiert, dass Sie die Geräte selbst bedienen können. Mit einem Poolroboter wird auch die Reinigung ein Kinderspiel.
Langjährige Erfahrung, qualitativ hochwertige Produkte, saubere Arbeit und ein Kundenservice, der seinen Namen verdient. Dafür steht die Aqua Emotion oder anders ausgedrückt: Mit der Aqua Emotion haben Sie einen einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite. Kaufen Sie Ihren Pool also nicht bei irgendeinem Poolbauer. Kommen Sie zu uns. Wir garantieren Zufriedenheit.
Der Lieferant unserer Polysterschwimmbäder ist seit 3 Generationen erfolgreich im Schwimmbadbau tätig. Neben laufender Anpassung mit neuen Formen für Standardbecken wurde vor rund 20 Jahren ein Rollladensystem entwickelt, bei dem die Lamellen in geöffnetem Zustand in einer unterirdischen Nische verschwinden. Diese ist nicht nur selbstreinigend, sondern aufgrund ihrer ausgeklügelten Konstruktion unsichtbar im Erdreich versteckt und nimmt dadurch keine Schwimmfläche weg. Solarlamellen aus Polycarbont sind langlebig und verlängern durch das Aufheizen des Wassers die Saison um 2 bis 3 Monate. D. h. bei einem durchschnittlich warmen Frühjahr können Sie bereits Mitte April bei angenehmen Temperaturen baden. Gleiches gilt für den Herbst. Die Badesaison endet oft erst Ende Oktober, Anfang November. Auf diese Art und Weise profitieren Sie maximal von Ihrem schönen Swimmingpool.
Wenn Sie ein Schwimmbad kaufen möchten, schauen Sie sich zunächst die Bewertungen der verschiedenen Poolbauer an. Vorsicht ist nicht nur bei negativen Rezensionen geboten, sondern auch bei vielen nichtssagende Bewertungen wie «Schönes Schwimmbad gekauft. Wir sind zufrieden» oder «Alles super. Wir würden unseren Pool wieder dort kaufen.» Nicht nur, dass zumeist Familienmitglieder, Freunde und Mitarbeiter diese Bewertungen geschrieben haben, kommt es immer häufiger vor, dass gute Rezensionen gekauft werden. Anbieter hierfür gibt es einige, auch wenn man sich mit Fake-Bewertungen juristisch auf dünnem Eis bewegt.
Die nächste Frage, die Sie sich vor dem Kauf eines Schwimmbads stellen sollten, ist, wie lange gibt es den Poolbauer bereits. Ist er erst seit Kurzem im Schwimmbadbau tätig oder schon seit vielen Jahren? Wie viele Projekte hat der Poolbauer bereits realisiert und wie viele Referenzen kann er nennen? Kurz: Seien Sie kritisch. Dies erspart Ihnen spätere Enttäuschungen.
Zu guter Letzt lassen Sie sich Referenzen geben, schauen Sie sich das Schwimmbad an und sprechen Sie mit Kunden. Was uns betrifft, so können wir Ihnen hunderte Referenzen nennen, bei denen Sie als potentieller Kunden vor dem Kauf eines Pools persönlich vorbeischauen dürfen. Fragen Sie Poolbesitzer, die ihr Schwimmbad bei uns gekauft haben, wie sieden Bau erlebt haben, wie zufrieden sie mit der Anlage sind und ob Sie ihren Pool wieder mit der Aqua Emotion bauen würden. Wir kennen die Antworten bereits, sie sollten sie auch kennen.
Es gibt viele Gründe, warum Sie Ihr Projekt mit der Aqua Emotion realisieren sollten. Hier die 10 wichtigsten:
Vor einigen Jahrzehnten war ein Schwimmbad aus Beton die häufigste Variante. Dieses wird heutzutage nur noch von Architekten verbaut, da diese mit dem Material vertraut sind und andere Beckenmaterialien häufig nicht so gut kennen. Der Betonpool ist aber aus verschiedenen Gründen keine gute Wahl, unter anderem weil eine stilvolle Abdeckung kaum möglich ist und aufgrund des kalten Betons das Wasser auch im Hochsommer keine angenehmen Temperaturen erreicht. Ein Sichtbetonbecken ist jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen Beckenarten unempfindlich gegenüber Verschmutzung. Durch die Farbe des Betons sieht man diesen nämlich kaum.
Wenn man sich für ein Betonbecken entscheidet und nicht aus ästhetischen Gründen den Sichtbeton bevorzugt, gibt es die Möglichkeit, das Schwimmbecken mit einer Folie – dem sogenannten Liner – auszukleiden. Diese Membrane wird in Bahnen verlegt und überlappend geklebt. Feiner Schmutz sammelt sich jedoch gerne in den Überlappungen, was zu unschönen Schmutzlinien führt. Zudem ist eine Schwimmbadfolie weniger als 1 mm dick und hat eine Lebensdauer von rund 10 Jahren. Danach ist sie meistens durchgescheuert, weist Risse auf und ist ausgebleicht. Alles in allem in einem Zustand, die eine Sanierung notwendig machen. Dabei wird der gesamte Liner herausgerissen, der Beton abgeschliffen und von Kleberesten befreit und anschliessend wird die Schwimmbadfolie neu verlegt.
Eine weitere Möglichkeit, die ein Betonbecken bietet, ist die Verkleidung mit Mosaik. Diese Variante trifft man häufig in südlichen Ländern an und sorgt für ein schönes Muster des Wassers. Die Mosaiksteinchen werden mit Beton verfugt. Diese Fugen müssen nach einigen Jahren erneuert werden, da diese mit der Zeit herausbröckeln.
Diese Billigvariante wird eigentlich ausschliesslich aus budgetären Gründen verbaut. Optisch ähnelt sie einem Betonbecken mit Folie und macht einen eher minderwertigen Eindruck. Der grösste Vorteil liegt in der Wassertemperatur, die etwas höher ist als bei einem Betonpool. Dadurch dass keine Abdeckung eingebaut werden kann, wird das Wasser für gewöhnlich auch nicht extern geheizt respektive die Wärme im Wasser zurückbehalten. Betreffend Reinigung treten hier die gleichen Probleme auf wie beim Linerbecken: Der feine Schmutz sammelt sich gerne entlang der verlegten Folienbahnen.
Die Holzbohlen, welche etwa 20 Jahre halten, werden mit giftigen Imprägnierungsmitteln gegen Vermodern geschützt. Eine kontinuierliche Abgabe ins umgebende Erdreich ist unvermeidbar, weshalb die Auflagen diesbezüglich immer strenger werden mit dem Nachteil, das sich die Lebensdauer der Holzkonstruktion ständig verkürzt
Bei einem Polypropylenschwimmbad werden Platten zu einem Schwimmbad zusammengeschweisst, was zu eckigen Kanten führt. Diese wiederum sind optimal für den Schmutz, der selbst mit einem Poolroboter schwer zu entfernen ist. Einfacher geht es mit einem Saugschlauch, der an den Ablauf angeschlossen wird und den Schmutz in den Filter transportiert.
Optisch ist ein Polypropylenpool kein Highlight, erinnert es doch sehr stark an Tupperware, hat jedoch den Vorteil, dass aufgrund des Materials das Wasser nicht unnötig gekühlt wird. Ein stilvoller Einbau einer Lamellenabdeckung in das Becken ist aufgrund des Materials ebenfalls nicht möglich, weshalb diese häufig ohne Abdeckung geliefert werden.
Die edelste Variante eines Schwimmbads ist das Edelstahlbecken, auch bekannt unter dem Namen Inoxpool. In der Optik wirkt ein Chromstahlschwimmbad modern und kalt. Letzeres wird noch durch das kalte Wasser unterstrichen. Eine Nische für einen Rollladen kann eingebaut werden, ist jedoch nicht selbstreinigend wie bei einem Polyesterbecken. Der Anschaffungspreis eines Edelstahlbeckens ist rund doppelt so teuer wie der eines qualitativ hochwertigen Polyesterbeckens. Zudem ist die Badesaison aufgrund des kalten Wassers relativ kurz. Dies ist wohl der Hauptgrund, warum ein Chromstahlbecken in der Schweiz eher selten verbaut wird.
Polyesterschwimmbäder – auf GFK-Becken genannt – bestehen aus verschiedenen Schichten, die für die Dichtigkeit verantwortlich sind und dafür sorgen, dass die Oberfläche glatt und glänzend ist. Die Qualität von GFK-Schwimmbecken ist stark abhängig von der Herkunft des Beckens. So ist speziell bei französischen und belgischen Becken Vorsicht geboten, da diese häufig bereits nach wenigen Jahren Blasen aufweisen und in Folge dessen undicht werden.
Polyesterbecken der Firma Aqua Emotion sind mit einem selbstreinigenden und unterirdischen Rollladenkasten ausgestattet und haben eine umfangreiche 20jährige Garantie. Bei diesen Einstückbecken sind die Kanten abgerundet, was die Reinigung mit dem Poolroboter entsprechend vereinfacht. Aufgrund der Verstrebungen rund um das Becken ist dieses eigenstabil, wodurch die Hinterfüllung mit Split möglich ist. Da eine Kältebrücke über Beton vermieden wird, ist das Wasser grundsätzlich wärmer als bei anderen Beckenarten. Wird der Swimmingpool zusätzlich noch mit einem Solarrollladen oder mit einer Überdachung ausgestattet, wird das Wasser zusätzlich erwärmt respektive isoliert.
Standort & Kontakt
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08:00 – 12:00 Uhr
13:30 –17:00 Uhr
Samstag
geschlossen, bitte melden Sie sich für einen Beratungstermin am Samstag, gerne finden wir eine passende Lösung.
Unsere Poolausstellung ist durchgehend geöffnet.
© 2025 Aqua Emotion AG